2017/09 Multivisionsshow über Nachhaltigkeit

  • Multivisionsshow über Nachhaltigkeit
Gesamtschule Gänsewinkel informiert sich über Nachhaltigkeit

Multivisionsshow und –ausstellung Am Freitag, den 22.9.2017, fand in der Gesamtschule Gänsewinkel die Veranstaltung des Vereins Multivision zum Thema „Reduse" statt. Die Jahrgänge 6,8 und 9 sowie die Einführungsstufe nahmen an der Veranstaltung teil. Schwerpunkt der Veranstaltung war das Sensibilisieren der Schülerinnen und Schüler für das Thema „Rohstoffe“. Die Schülerinnen und Schüler lernten, dass es nachwachsende und nicht-nachwachsende Rohstoffe gibt, und wie sich ihre Verschwendung reduzieren lässt. Nach einem spannenden Informationsfilm diskutierten die Schülerinnen und Schüler über das Thema. Gesponsert wurde die Veranstaltung von der Sparkasse Schwerte und dem Förderverein der Gesamtschule. In dieser Woche steht der Schule eine Ausstellung zur Verfügung, die das Thema zusätzlich unterstützt. Die Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs, die die Ausstellung besuchten, waren von dieser begeistert. „Es ist erschreckend, was der Abbau von Rohstoffen mit der Erde macht. Mir war das nicht bewusst.“ und „Wir müssen was ändern, damit wir noch einen Wald haben!“ waren nur zwei Beiträge unter vielen, die deutlich machen, wie bedeutsam die Auseinandersetzung mit dem Thema ist. In den oben genannten Jahrgängen findet nun im NW-Unterricht die Aufarbeitung statt. So befasst sich der 6. Jahrgang mit dem Thema „Wegwerfen oder reparieren“. Dort überlegen sich die Schülerinnen und Schüler, welche Strategien und Maßnahmen es gibt, damit wir weniger wegwerfen müssen. Die Jahrgänge 8 und 9 befassen sich mit dem Thema „Rohstoffe“ und damit einhergehend, wie der Verbrauch dieser verringert werden kann. Zudem wird im Kunstunterricht im 8. Jahrgang das Thema „Upcycling“ behandelt. Die Schülerinnen und Schüler suchen sich einen alten Gegenstand aus und überlegen, wie sie diesen Gegenstand aufarbeiten können.

  • Multivisionsshow über Nachhaltigkeit
  • Multivisionsshow über Nachhaltigkeit
  • Multivisionsshow über Nachhaltigkeit
  • Multivisionsshow über Nachhaltigkeit
  • Multivisionsshow über Nachhaltigkeit
  • Multivisionsshow über Nachhaltigkeit
Aktuelle Seite: Home Schulleben Fairtrade-Schule 2017/09 Multivisionsshow über Nachhaltigkeit