2017/07 Mathe-Ergänzungskurs baut Traumhäuser

  • Mathe-Ergänzungsunterricht
Ergänzungskurs-Mathematik Forder baut Traumhäuser.

Im Ergänzungsunterricht Mathematik der 8. Jahrgangsstufe der Gesamtschule Gänsewinkel wurde es im letzten Schuljahr ganz besonders kreativ. Die Schüler_innen bekamen den Auftrag, ihr ganz persönliches Traumhaus zu bauen. Aber was hat das mit Mathematik zu tun? Viel - denn geplant, entworfen, maßstabgerecht gezeichnet, kalkuliert, protokolliert und dokumentiert wurde am Computer im Unterricht. Dabei lernten die Schüler_innen die wichtigen Programme Excel, Word, Geogebra und Powerpoint kennen und anwenden. Am Ende präsentieren die Mädchen und Jungen nicht nur wirklich eindrucksvolle Bauwerke, sondern auch eine komplette Baudokumentationsmappe, auf die sie mit Recht stolz sein können. Eine Schülerin zum Beispiel meint: "Das war mal ganz anderer Mathematikunterricht, es hat sehr viel Spaß gemacht und die Stunden vergingen wie im Fluge". Für die Mathematiklehrerin Frau Wagener war es besonders schön zu erleben, dass die Kinder mit strahlenden Gesichtern in den Unterricht kamen und genau so strahlend den Unterricht verließen. Die Kreativität der jungen Menschen ist einfach wunderbar.

  • Mathe-Ergänzungsunterricht
Aktuelle Seite: Home Unterricht Mathematik 2017/07 Mathe-Ergänzungskurs baut Traumhäuser